Einkaufswagen
Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Mit dem Einkaufen fortfahrenFrüher war die Sportmedizin ein exklusives Feld für Leistungssportler. Doch das ist längst geändert. Gerade ambitionierte Freizeit- und Breitensportler profitieren vom Know-how der Sportmedizin.
Denn vor der eigentlichen Leistungsdiagnostik steht stets die wichtige sportärztlichen Untersuchung auf dem Programm. Neben einem ausführlichen Anamnesegespräch werden Dinge wie Gesundheitszustand und die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems bewertet, ein Ruhe- bzw. Belastungs-EKG angefertigt, der Blutdruck kontrolliert, ein Blutbild gemacht ...
> Fragen Sie uns alles zum Thema Training
Im Fokus steht die Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und der körperlichen Funktionsfähigkeit. Hierzu werden verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt, wie zum Beispiel:
Hierbei wird die Bewegungsqualität und -ökonomie analysiert. Ziel ist es, mögliche Dysbalancen und Bewegungsmuster zu erkennen, die zu Verletzungen führen können. Die Bewegungsdiagnostik umfasst unter anderem:
Die Leistungsdiagnostik dient der Bestimmung der aktuellen Leistungsfähigkeit und der anaeroben und aeroben Ausdauer. Mithilfe verschiedener Tests, wie zum Beispiel:
> Mehr über die Leistungsdiagnostik
> Triathlon: Testprotokoll Rad
> Testprotokoll Laufen
Die Kombination dieser drei diagnostischen Teilbereich ermöglicht eine individuelle und zielgerichtete Bewertung. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Erstellung eines maßgeschneiderten Trainingsplans, können aber einem ganz einfach auch die Sicherheit geben "gesund & schlau Sport" zu betreiben.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen bilden schließlich eine wesentliche Grundlage für die weitere Trainings- und Bewegungsplanung. Je ambitionierter man Sport betreibt, desto exakter muss man Be- und Entlastungen entlang von biologischen Kennziffern organisieren.
Gerade für Sporteinsteiger ist der sportmedizinische Status-Quo essenziell, denn mit kleinen Tricks kann man seine Leistungsfähigkeit erhöhen. Und das garantiert mehr Spaß an der Bewegung.
Läufer sollten die Leistungsdiagnostik die Leistungsdiagnostik klarerweise am Laufband machen, Radfahrer am Ergometer. Auch wenn es in anderen Sportarten schwieriger wird, sollte Sie auf Ihre Sportart bestehen. Es gibt gute Lösungen für das Schwimmen, ebenso für Rudern oder den Langlaufsport.
Es geht aber nicht nur um Leistungssport oder age group Titel. Sportmedizinische Untersuchungen bilden eine hervorragende Ausgangsposition für eine "Mission", etwa dann, wenn Sie einfach fitter werden oder an Gewicht verlieren wollen.
Viele Krankenhäuser und Arztpraxen bieten sportmedizinische Untersuchungen und Beratungen an, zudem Sportverbände und Vereine haben oft Kooperationen mit spezialisierten Sportmedizinern.
Wenn Sie weitere Fragen zu sportmedizinischen Untersuchungen haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder an einen Sportmediziner wenden.
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Websites:
Bild (C) Kate Allen