Wechselhaftes Herbstwetter: So unterstützen Sie jetzt Ihr Immunsystem

Eine Woche mit wechselhaftem Herbstwetter erwartet uns. Während das Thermometer an manchen Tagen auf über 20 Grad Celsius klettern kann, sind auch kühlere, regnerische Phasen mit Temperaturen um die 10 Grad zu erwarten.

Doch wie können wir trotz dieser schwankenden Wetterlage gesund und fit bleiben? Nutzen Sie die sonnigen Stunden, um ins Freie zu gehen und Vitamin D zu tanken. Gleichzeitig sollten Sie auf ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung achten.

Besonders wichtig: Achten Sie darauf, genügend zu trinken und Ihren Körper mit den nötigen Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen. Mit einer guten Planung können Sie den Herbst gesund und stark überstehen.

WIE MAN AN GENÜGEND VITAMIN D3 KOMMT

Cholecalciferol, der wissenschaftliche Name des Vitamin D3, ist ein fettlösliches Vitamin und kann vom Organismus sowohl mit Hilfe von ultraviolettem Licht in der Haut gebildet, als auch mit der Nahrung aufgenommen werden.

  • Synthese über UV-Exposition der Haut
  • Aufnahme über Vitamin-D-reiche Lebensmittel
  • Aufnahme über Nahrungsergänzungsmittel

Ein großer Teil jenes Vitamin D's, das der Körper für seine Gesundheit benötigt, wird über die Haut gebildet. Wie lange Sie dafür in der Sonne sein müssen hängt zum einen von der Jahreszeit und zum anderen von Ihrem Hauttyp ab.

SONNE UND VITAMIN D3

Je nach Hauttyp variiert die Zeit, die Sie jetzt im Oktober in der Sonne verbringen sollten, Damit Ihr Körper genügend Vitamin D3 synthetisieren kann.

  • Sehr helle Haut (sehr UV-empfindlich):
    Vormittags: 1 bis 2 Stunden
    Mittags: 20 bis 30 Minuten
    Nachmittags: 45 Minuten bis 2 Stunden

  • Mittelhelle Haut (normal UV-empfindlich):
    Vormittags: 1,5 bis 2,5 Stunden
    Mittags: 30 bis 45 Minuten
    Nachmittags: 45 Minuten bis 2,5 Stunden

  • Dunkle Haut (weniger UV-empfindlich):
    Vormittags: 2 bis 4 Stunden
    Mittags: 45 Minuten bis 1,5 Stunden
    Nachmittags: Im Oktober keine ausreichende Dosis

Menschen mit sehr heller Haut benötigen bei mittäglicher Sonne nur 15 bis 30 Minuten, um genug Vitamin D aufzunehmen. Dunklere Hauttypen brauchen deutlich länger oder können im Oktober eventuell gar nicht genug Vitamin D durch die Sonne erhalten.

VITAMIN D-REICHE NAHRUNGSMITTEL

Kommen Sie auf weniger Sonnenstunden, sollten Sie auf vitamin-D-reiche Lebensmittel wie Lebertran, Hering oder Aal zurückgreifen, oder Vitamin D3 als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Die höchsten Mengen an Vitamin D3 bieten:

  • Lebertran: 300 µg pro 100 g (12.000 I.E.)
  • Aal: 90 µg pro 100 g (3.600 I.E.)
  • Hering: 25 µg pro 100 g (1.000 I.E.)
  • Lachs: 16 µg pro 100 g (640 I.E.)

Sollten Sie weder ausreichend Sonnenstunden haben noch regelmäßig vitamin-D-reiche Nahrung zu sich nehmen, empfiehlt es sich, in den Monaten von September bis April Vitamin D3 zu supplementieren.

Einnahme: 1-mal wöchentlich 1 Sportlabor Vitamin D3 Kapsel einnehmen

AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG UND GUTER SCHLAF

Neben Sonnenlicht ist eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf entscheidend für ein starkes Immunsystem. Gehen Sie früh genug ins Bett, reduzieren Sie den Konsum von Alkohol, und meiden Sie einfache Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel. Auch der maßvolle Verzehr von Milchprodukten kann für manche Menschen hilfreich sein.

MIKRONÄHRSTOFFE FÜR DAS IMMUNSYSTEM

Eine gesunde Ernährung sollte reich an Mikronährstoffen sein. Vitamin C, Zink und Selen spielen eine wichtige Rolle für die Immunabwehr. Nahrungsergänzungsmittel können helfen, Lücken in der Nährstoffversorgung zu schließen, besonders in stressigen Phasen.

ZINK-SELEN-OPC KAPSELN

Diese Kapseln enthalten Vitamin C und OPC (oligomere Proanthocyanidine), die als Antioxidantien wirken und freie Radikale neutralisieren. Zink und Selen unterstützen den Stoffwechsel und stärken das Immunsystem.

> Deshalb profitieren Sie als Sportler vom Spurenelement Zink

Einnahme: 1 Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapsel täglich einnehmen

HOCHDOSIERTES VITAMIN C

In Phasen erhöhten Stresses oder bei erhöhter Belastung des Immunsystems kann die Einnahme von hochdosiertem Vitamin C, wie in Acerola Plus Kapseln, sinnvoll sein. Diese Kapseln kombinieren Acerola-Extrakt, Vitamin D3 und Zink für eine umfassende Unterstützung.

Einnahme: Täglich 1 bis 2 Vitamin C Kapseln einnehmen

WENN SIE NOCH MEHR VITAMIN C EINNEHMEN WOLLEN: GEPUFFERTES VITAMIN C

Gepuffertes Vitamin C entsteht, wenn Ascorbinsäure an basisches Material gebunden wird. Dadurch entsteht eine pH-neutrale Verbindung, die deutlich schonender für den Magen ist und auch die Zähne weniger belastet.

Besonders bei empfindlichem Magen oder regelmäßiger Einnahme ist das ein entscheidender Vorteil. In unseren gepufferten Vitamin C Kapseln setzen wir auf Calciumascorbat – eine gut verträgliche und effektive Form von Vitamin C, die Ihnen die nötige Unterstützung für Ihr Immunsystem bietet, ohne unangenehme Nebenwirkungen.

Einnahme: 1 Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapsel täglich einnehmen

AUSREICHEND TRINKEN

Vergessen Sie nicht, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, vor allem während sportlicher Aktivitäten. Ein Mineralstoffdrink hilft, Ihren Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten, besonders wenn Sie schwitzen. Achten Sie auf ein Getränk mit ausreichend Salz und vermeiden Sie Zucker wie Saccharose oder Fruktose.

> Das sollten Sie während des Sport zu sich nehmen

LINKS
> Weitere Infos zu Vitamin D3
> Weitere Infos zu Zink-Selen-OPC

PRODUKTE
> Sportlabor Vitamin D3 Kapseln
> Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapseln
> Sportlabor Acerola Plus Kapseln
> Vitamin C Kapseln 700 mg gepuffert

> Sportlabor Mineralstoffdrink