Spezialsupplemente entdecken: Der Supermix - Beta-Alanin & Kreatin

Beta-Alanin ist ein gut erforschtes Nahrungsergänzungsmittel, das die Leistung sowohl bei hochintensiven Kraft- & Schnelligkeitstrainings, als auch bei Ausdauer-Intervallbelastungen unterstützt, indem es die Muskelermüdung verzögert und damit die Trainingskapazität erhöht. Darüber hinaus ist es ein potentes Antioxidans. 

Es ist im Allgemeinen sicher, wenn es innerhalb der empfohlenen Dosierungen verwendet wird. Seine Vorteile können Beta-Alanin zu einer wertvollen Ergänzung in Ihrem Trainingskonzept machen.

SO FUNKTIONIERT BETA-ALANIN

Beta-Alanin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die sich in den Muskeln mit Histidin verbindet, um Carnosin zu bilden. Carnosin wirkt als Puffer und hilft, das pH-Gleichgewicht in den Muskeln während hochintensiven Trainings aufrechtzuerhalten, indem es die Ansammlung von Wasserstoffionen (H+) neutralisiert, die Muskelazidose und Ermüdung verursachen können.

> Alles über NEAA's, EAA's und BCAA's 

WO KOMMT CARNOSIN VOR?

Carnosin kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor, insbesondere in Fleisch- und Fischprodukten. Hier sind einige Lebensmittel, die reich an Carnosin sind:

  1. Rindfleisch: Rindfleisch enthält eine hohe Konzentration an Carnosin, insbesondere in den Muskeln.
  2. Schweinefleisch: Auch Schweinefleisch ist eine gute Quelle für Carnosin.
  3. Hühnchen: Geflügel wie Hühnchen enthält ebenfalls beträchtliche Mengen an Carnosin.
  4. Fisch: Verschiedene Fischarten, insbesondere Thunfisch und Lachs, enthalten Carnosin.
  5. Wildfleisch: Fleisch von Wildtieren, wie z.B. Reh oder Hirsch, ist ebenfalls reich an Carnosin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten in der Regel kein Carnosin, da es hauptsächlich in den Muskeln von Tieren vorkommt. Vegetarier und Veganer, die von den potenziellen Vorteilen von Carnosin profitieren möchten, müssen möglicherweise auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

WARUM NEHMEN SPORTLER BETA-ALANIN EIN?

  • Verbesserte Trainingsleistung: Durch die Erhöhung der intramuskulären Carnosinspiegel hilft Beta-Alanin, den Beginn der Muskelermüdung etwas zu verzögern. Dies ermöglicht mitunter intensivere und längere Belastungen. Das ist insbesondere bei Kraft- und Schnelligkeitsbelastungen der Fall, da die Muskelkraft und die Leistungsabgabe erhöht werden [1]
  • Erhöhte Ausdauer: Athleten, die hochintensives Intervalltraining (HIIT) oder Ausdauersport betreiben, können in diesen Intensitätsbereichen mehr leisten.

    SO WENDEN SIE BETA-ALANIN AN

    • Dosierung: Einr Sportlabor Kapsel Beta-Alanin enthält 500 mg Beta-Alanin. Wir empfehlen eine Dosierung zwischen 1 g bis 3 g täglich, es ist jedoch nicht unüblich die Dosierung bis auf 5 g am Tag zu steigern.
    • Einnehme: Täglich, je nach Verträglichkeit 2 Kapseln (1 g Beta-Alanin) bis 6 Kapseln (3 g Beta Alanin) einnehmen.
    • Ladephase: Wir empfehlen mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen und diese allmählich zu erhöhen, um Nebenwirkungen ( Parästhesien = Kribbeln) zu minimieren. Diese Loading-Phase sollte 4 bis 8 Wochen einnehmen.
    • Zeitpunkt: Beta-Alanin kann zu jeder Tageszeit, mit oder ohne Nahrung, eingenommen werden. Auch das Aufteilen der täglichen Dosis in kleinere Mengen kann helfen, das Kribbeln (Parästhesien) zu reduzieren, das einige Menschen erleben.

    HAT BETA-ALANIN NEBENWIRKUNGEN?

    • Parästhesie: Eine häufige Nebenwirkung ist ein Kribbeln in der Haut, insbesondere bei höheren Dosen. Dies durch Aufteilen der Dosis oder die Einnahme von Formulierungen mit verzögerter Freisetzung gemanagt werden.
    • Warum verursacht Beta-Alanin ein Kribbeln auf der Haut? Das Kribbeln, auch als Parästhesie bekannt, wird durch die Bindung von Beta-Alanin an bestimmte Nervenrezeptoren verursacht. Es ist zwar harmlos, aber kann für manche Menschen unangenehm sein. Diese Nebenwirkung tritt bei den meisten Menschen bei einer Einnahme von über 800mg auf.

    KANN MAN BETA-ALANIN MIT KREATIN MISCHEN?

    Dazu sagen wir ganz klar ja: Beide Supplemente sorgen im Grunde dafür, dass die Muskulatur bei intensiven Belastungen länger auf hohem Niveau arbeiten kann und weniger schnell ermüdet. Dabei fördern 5 g Kreatin täglich vor allem die Maximalkraftentwicklung, während Beta-Alanin die Muskulatur dabei unterstützt intensive Belastungen über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

    Sowohl Kreatin als auch Beta-Alanin dienen im Grunde als "Energie-Backup" in den Muskelzellen und kommen gerade dann zum Einsatz, wenn die Energiespeicher in der Muskulatur aufgebraucht sind - und zwar etwas zeitversetzt. 

    BETA-ALANIN + KREATIN ERHÖHEN MUSKELMASSE, BAUEN FETT AB

    Eine Studie [2] Studien hat gezeigt, dass die Kombination von Kreatin und Beta-Alanin die Muskelmasse stärker erhöht und den Fettabbau effektiver unterstützt als die alleinige Einnahme von Kreatin oder eines Placebos.

    Die genannte Studie erstreckte sich über 12 Wochen, wobei alle Teilnehmer das gleiche Trainingsprogramm absolvierten. Wenn Sie Beta-Alanin und Kreatin kombinieren, dann macht es auch Sinn sie in einen Pre-Workout Shake zu mixen.

    KREATIN ERHÖHT MUSKELKREATINSPEICHER

    Die zusätzliche Einnahme von Kreatin als Supplement erhöht die Muskelkreatinspeicher, was zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit, mehr Kraft und - davon können in speziellen Situationen auch Ausdauersportler profitieren - schnellerer Erholung nach dem Training führt. Kreatin ist für die meisten Menschen sicher und gut verträglich, erst bei sehr hohen Dosierungen können Magen-Darm-auftreten.

    > Der Supercharger Kreatin

    PRODUKTE
    > Sportlabor Beta-Alanin 
    > Sportlabor Kreatin

    [1] Sale C, Saunders B, Harris RC. Effect of beta-alanine supplementation on muscle carnosine concentrations and exercise performance. Amino Acids. 2010 Jul;39(2):321-33. doi: 10.1007/s00726-009-0443-4. Epub 2009 Dec 20. PMID: 20091069.

    [2] Beta-Alanine Supplementation Improves Aerobic and Anaerobic Indices of Performance, Wilson, Jacob M MS, CSCS1; Wilson, Gabriel J MS, CSCS2; Zourdos, Michael C MS, CSCS1; Smith, Abbie E MS, CSCS, CISSN3; Stout, Jeffery R PhD, CSCS3