Einkaufswagen
Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Mit dem Einkaufen fortfahrenCoenzym Q10, ist eine körpereigene Substanz, die sowohl über Lebensmittel aufgenommen, als auch vom Organismus selbst produziert werden kann.
Obwohl Coenzym Q10 nicht essenziell ist, spielt es eine bedeutende Rolle in der Energiebereitstellung in menschlichen Körperzellen. Überall wo viel Energie benötigt wird, etwa in Lunge, Leber, Herz aber auch in der Muskulatur, kommt das Coenzym Q10 in großen Mengen vor.
Der Körper kann Coenzym Q10 selbst herstellen, aber die Produktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Faktoren wie größere sportliche Belastungen, Stress, bestimmte Krankheiten und die Einnahme von Statinen, das sind Cholesterinspiegel-senkende Medikamente, können den Coenzym-Q10-Spiegel ebenfalls senken.
Forscher diskutieren deshalb seit langem, ob ein Coenzym Q10-Mangel die Herz- und Muskelleistung schwächen kann.
Im Sport legen Experten deshalb großen Wert auf den Einsatz von Coenzym Q10. Es wird bei muskulären Sonderzuständen aber auch prophylaktisch als Antioxidans oder wenn, wie in Trainings- oder Höhencamps, hohe Energieleistungen gefordert sind, eingesetzt.
Als "mitochondriales Antioxidans" spielt Coenzym Q10 im Energiestoffwechsel eine Schlüsselrolle. Davon profitieren neben gesundheitsbewussten Menschen ab dem 30. Lebensjahr, auch ambitionierte Sportler bis hin zu Kaderathleten.
> Das können Sie gegen ermüdete Muskulatur machen
Coenzym Q10 ist in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, wie z. B.:
Mit seinem hohen Q10 Gehalt von 120 mg pro Kapsel eignet sich Sportlabor Coenzym Q10 für Menschen die großen sportlichen Belastungen oder Stress ausgesetzt sind aber auch für jene, die unter Muskelschmerzen bzw. unter einer Muskelschwäche, hervorgerufen durch Statineinnahme (Cholesterinsenker), leiden.
In diesen Fällen sollte indes unbedingt versucht werden, sich möglichst basisch zu ernähren (Obst, Gemüse) und saure Lebensmittel wie Fleisch- und Fischprodukte, Milchprodukte, Pasta oder Getreideprodukte zu vermeiden.
Wenn Sie Antikoagulantien (Blutverdünner) einnehmen, dann sollten Sie Q10 nur nach ärztlicher Rücksprache einnehmen. Dies betrifft insbesondere Coenzym Q10 Dosen über 100 mg/Tag.
Coenzym Q10 kann die Wirkung der Strahlentherapie beeinflussen. Daher sollten Sie vor Beginn einer Strahlentherapie unbedingt Ihren Arzt über die Einnahme von Q10 informieren.
Coenzym Q10 kann mit bestimmten Asthma- und Lungenmedikamenten, die den Wirkstoff Theophyllin enthalten, interagieren. Daher sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Q10 einnehmen und Asthma oder Lungenerkrankungen haben.
Wichtig: Wenn Sie Piperin oder Pfefferextrakt einnehmen, dann kann das zu einer deutlich höheren Q10 Aufnahme führen.
Die Einnahme von Coenzym Q10-Präparaten kann den Coenzym-Q10-Spiegel im Körper erhöhen und die oben genannten Symptome verbessern. Die Dosierung sollte individuell mit einem Arzt abgestimmt werden.
LINKS
> Sportlabor Coenzym Q10
> Sportlabor Arginin comp. Kapseln
> Sportlabor OKG-Arginin Kapseln