Protein Shakes vor oder nach dem Training?

Aminosäuren und Kohlenhydrate sind, richtig eingesetzt, ein mächtiges Werkzeug, wenn es um Regeneration, Kraftaufbau, aber auch wenn es um das Thema Abnehmen geht.

IM ÜBERBLICK

Krafttraining

Regeneration

Ein klassischer Recoverydrink mit

dem Kohlenhydrat-Proteinverhältnis von 3:2 hilft dem Körper bei der Regeneration fordernder Trainings. Aber auch wenn Sie Kraft aufbauen wollen oder muskulär müde sind, sollten Sie Proteindrinks einsetzen.

Für das Ziel Gewichtsverlust eignen sich ausschließlich hochwertige Proteindrinks ohne KohlenhydrateDenselben Drink können sie einsetzen, um etwa moderate Belastungen zu regenerieren.

Sowohl die Proteinmenge, als auch die Menge ganz spezielle Aminosäuren wirken sich auf

MUSKELAUFBAU

Wichtig vorab: Wie viel Eiweiß brauchst du überhaupt für den Muskelaufbau?

Bevor man sich damit beschäftigt, ob man Eiweißshakes besser vor oder nach dem Training trinken sollte, gilt es zunächst eine andere Frage zu klären. Denn neben dem passenden Zeitpunkt ist es vor allem wichtig, wie viel Protein überhaupt für den Muskelaufbau benötigt wird. Proteine gehören zu den wichtigsten Makronährstoffen für den Körper und tragen zur Zunahme und zum Erhalt von Muskelmasse bei. Doch wie viel Eiweiß du täglich zu dir nehmen solltest, hängt von deinen persönlichen Zielen und deiner körperlichen Aktivität ab.[¹] Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für gesunde Erwachsene 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, um einen Eiweißmangel zu vermeiden.[²] Aber Achtung: Diese Empfehlung gilt für wenig aktive Menschen.

Wer mehrmals pro Woche sportlich aktiv ist oder auch Krafttraining zum Muskelaufbau betreibt, hat auch einen höheren Proteinbedarf. Für aktive Menschen und zum Aufbau von Muskeln ist die Empfehlung der DGE daher zu niedrig. Laut neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist eine Mindestzufuhr von 1,2 bis 1,6 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht wirksamer für das Muskelwachstum.[³]

 

 

 

Für viele Sportler sind Recoverydrinks ein integraler Teil Ihrer Trainingsarbeit, denn Proteine und Aminosäuren nehmen in der Muskelregeneration und im Muskelaufbau, eine ganz besondere Rolle ein.