Einkaufswagen
Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Mit dem Einkaufen fortfahrenDamit Sie gesund bleiben, müssen Sie täglich viele verschiedene Nährstoffe aufnehmen. Neben den Makronährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, benötigt Ihr Organismus vor allem sogenannte Mikronährstoffe.
Mikronährstoffe sind für Ihren Körper überlebenswichtig. Sie benötigen davon jeweils aber nur kleine Mengen. Zu den Mikronährstoffen gehören Vitamine und Mineralstoffe genauso wie Spurenelemente. Aus letzterer Klasse sticht vor allem das Zink hervor.
Zink ist ein Spurenelement. Unser Körper benötigt zwar nur kleine Mengen an Zink, es kann aber vom Organismus nicht selbst gebildet werden und muss deshalb regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen werden.
Zink hat im Körper an vielen Stellen seine Finger im Spiel: Es beeinflusst die Regeneration, den Knochenbau, den Zellstoffwechsel und den Zellschutz, wie auch die Wundheilung, die Hormonproduktion und die die Qualität von Haaren und Nägeln. Es ist ganz besonders für ein funktionierendes Immunsystem wichtig.
> 15 Lebensmittel, die reich an Zink sind
Zink ist ein essenzieller Biofaktor für ein intaktes Immunsystem. Es unterstützt Ihren Körper bei der Abwehr von Erkältungen, in dem es bei der Bildung und Aktivierung von Abwehrzellen beteiligt ist.
Intensive körperliche Aktivität kann das Immunsystem belasten und zu einem erhöhten Bedarf an Immununterstützung führen. Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation der Immunfunktion und kann helfen, Infektionen vorzubeugen oder ihre Schwere zu reduzieren, was für Sportler, die regelmäßig trainieren, besonders wichtig ist, um ihre Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.
Ein Mangel an Zink kann Ihre Immunkompetenz schwächen, was mit einer erhöhten Infektionsrate und Infektionsdauer verbunden sein kann.
Sie sollten Zink und Selen zusammen einnehmen, da sich die beiden Spurenelemente gegenseitig in der Aufnahme unterstützen. Sie erhöhen so die Bioverfügbarkeit.
Die Spurenelemente Zink und Selen unterstützen Ihren Stoffwechsel, wirken freien Radikalen und oxidativem Stress entgegen und sie helfen Ihnen dabei Ihr Immunsystem zu stärken. Zink spielt zudem eine wichtige Rolle für Zellwachstum und muskuläre Regeneration.
In unseren Zink-Selen-OPC Kapseln setzen wir Vitamin C und vor allem die, aus Traubenkernen gewonnenen, oligomeren Proanthocyanidine (OPC) hochdosiert ein: OPC schützt durch seine antioxidative Wirkung Ihre Blutgefäße, die laufend freien Radikalen ausgesetzt sind. Ohne antioxidativen Schutz können freie Radikale Zellwände beschädigen, was zu Einbußen bei Stabilität und Elastizität führen kann.
> Weitere Infos zu Zink-Selen-OPC
Zink ist an zahlreichen Prozessen beteiligt, die für das Muskelwachstum und die Regeneration nach dem Training entscheidend sind.
Es spielt eine Rolle bei der Proteinsynthese, der Produktion von Wachstumshormonen und der Regulierung von Enzymen, die an der Muskelreparatur beteiligt sind.
> Alles über die perfekte Regeneration
Zink ist an der Umwandlung von Nahrung in Energie beteiligt. Dies ist für sehr aktive Menschen und ganz besonders für Sportler wichtig. Ein ausreichender Zinkspiegel kann dazu beitragen, die Energieproduktion zu optimieren und Müdigkeit zu reduzieren.
Intensives Training kann zu einem Anstieg der oxidativen Belastung führen, was Entzündungen und Zellschäden nach sich ziehen kann. Zink ist, wie auch Vitamin C, ein Antioxidans, das dabei helfen kann, freie Radikale zu neutralisieren und oxidative Schäden zu reduzieren. Dies unterstützt insbesondere die Erholung nach dem Training.
> Vitamin C: Immunsystem, Regeneration und Kollagensynthese
Vitamin D3 als Immunschutz, sowie zur Erhaltung der Knochen- und Muskelgesundheit, ist zwischen September und Mai ein Muss in der Supplementierung aktiver Menschen.
PRODUKTE
> Sportlabor Zink-Selen-OPC
> Sportlabor Vitamin D3
BILD (C) Salomon