Einkaufswagen
Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Mit dem Einkaufen fortfahrenCoenzym Q10 ist eine körpereigene Substanz, die einen wichtigen Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Stoffwechselvorgänge ausüben kann. Das Coenzym kommt in allen lebenden Zellen vor (lat. ubique = wo nur immer, überall)
Eine ausreichende Versorgung kann für die Funktions- und Leistungsfähigkeit des Organismus entscheidend sein.
Täglich 1 Kapsel Coenzym Q10 - am besten mit einer Mahlzeit eingenommen - hilft Sportlern bei der Energiebereitstellung und bei muskulären Problemen. Zudem ist Q10 ein potentes Antioxidans.
Es spielt es eine große Rolle in der Energiebereitstellung in menschlichen Körperzellen. Überall dort, wo viel Energie benötigt wird, etwa in Lunge, Leber, Herz aber auch in der Muskulatur, kommt das Coenzym Q10 in großen Mengen vor.
Und dies betrifft vor allem Aktive und Sportler, deren Energiestoffwechsel stets gefordert ist.
Coenzym Q10 trägt zu Zellgesundheit und gesunder Muskulatur bei. Q10 ist ein starkes Antioxidans, das dabei hilft Zellen vor freien Radikalen zu schützen.
Im Sport wird es deshalb sowohl bei muskulären Sonderzuständen, als auch dann wenn hohe Energieleistungen gefordert sind, etwa bei Trainings- oder Höhencamps, eingesetzt. Als "mitochondriales Antioxidans" spielt Coenzym Q10 im Energiestoffwechsel eine Schlüsselrolle.
Im Sport legen Experten schon seit langem großen Wert auf den Einsatz von Coenzym Q10: Es wird bei muskulären Sonderzuständen, wie bei stark ermüdeter Muskulatur im Zuge hoher Trainingsbelastungen, aber auch bei Krämpfen, eingesetzt.
Olympiasiegerin Kate Allen: "Ich setze Coenzym Q10 stets bei Höhentrainingslagern, aber auch nach langen intensiven Trainingsphasen oder am Ende der Wettkampfsaison ein. Vor allem in der Höhe oder wenn ich muskulär sehr müde war, beispielsweise nach großen Laufblöcken, kombinierte ich das Coenzym Q10 auch mit den Curcumin- und Traumakapseln.
> Weitere Infos: Regeneration PLUS: Von BCAAs bis Zink
Sportler und aktive Menschen besitzen in der Regel mehr Muskelmasse, dementsprechend höher ist der Magnesiumbedarf.
Der Organsimus benötigt das Magnesium unter anderem für die Eiweißsynthese. Im Sport gewinnt das, insbesondere bei hohen muskulären Belastungen, speziell für die Regeneration an Bedeutung.
Trainieren Sie eine Zeit lang besonders intensiv, dann sollten Sie auf etwaige Beschwerden, die im Zuge eines Magnesiummangels auftreten können, achten. Intensive sportliche Belastungen bedeuten für Ihren Organismus Stress und bei Stress kommt es unter Umständen zur vermehrten Ausscheidung von Magnesium.
> Magnesiummangel und Muskelkrämpfe
Coenzym Q10 wird oft mit der Aminosäure Arginin kombiniert. Je weiter die Blutgefäße, desto besser wird die Muskulatur mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf Leistung und Regeneration aus und bringt gerade bei einem Mangel viele Vorteile.
Auch Sportcomebacks - damit meinen wir den Trainingsstart nach einer längeren Pause - sind ein klassisches Einsatzgebiet von Coenzym Q10 und L-Arginin.
Mit seinem hohen Q10 Gehalt von 120 mg pro Kapsel eignet sich Sportlabor Coenzym Q10 auch für Menschen, die unter Muskelschmerzen bzw. unter einer Muskelschwäche, hervorgerufen durch Statineinnahme (Cholesterinsenker), leiden.
In diesen Fällen sollten Sie indes versuchen, sich möglichst basisch zu ernähren und saure Lebensmittel wie Fleisch- und Fischprodukte, Milchprodukte, Pasta oder Getreideprodukte zu vermeiden.
Nehmen Sie täglich 1 Kapsel Sportlabor Coenzym Q10 - wenn möglich jeweils zu einer Mahlzeit - ein.
Bei muskulären Sonderzuständen können Sie täglich bis zu 6 Sportlabor Arginin comp. Kapseln einnehmen.
Starten Sie nach einer längeren Pause wieder in Training oder absolvieren Sie ein Trainingscamp, dann nehmen Sie in den ersten 3 Trainingswochen täglich 4 bis 6 Sportlabor Arginin comp. Kapseln über den Tag verteilt ein.
LINKS
> Sportlabor Coenzym Q10
> Sportlabor Arginin comp. Kapseln
> Sportlabor OKG-Arginin Kapseln
> Sportlabor Curcumin Kapseln
> Sportlabor Traumakapseln