Alle Sportlabor Proteindrinks im (schnellen) Überblick

Für die allermeisten Spitzensportler sind Protein- und Recoverydrinks ein integraler Teil Ihrer Trainingsarbeit, denn Proteine und Aminosäuren nehmen in der Muskelregeneration und im Muskelaufbau eine ganz besondere Rolle ein.

Aber wie sieht nun der richtige Proteindrink aus und wann setzt man die verschiedenen Drinks ein? Wir schaffen Ordnung und zeigen Ihnen, welcher Drink für welches Ziel der richtige ist.

Optimal Regenerieren

Richtig regenerieren ist nicht kompliziert. Drei Faktoren beeinflussen im Wesentlichen die Qualität Ihrer Regeneration nach dem Sport.

Kohlenhydrate, Aminosäuren und Timing

Kohlenhydrate versorgen Ihren Körper sofort mit Energie und Proteine liefern die nötigen Baustoffe für die Regeneration und Adaption der Muskulatur.


So sollte Ihr Regenerationsdrink aussehen

Der klassische Sportlabor Recoverydrink weist ein Kohlenhydrat-Proteinverhältnis von 3:2 auf. Die Proteinbasis besteht dabei aus Premium Whey-Protein (isolated Protein).

Zusätzlich werden die, für die Regeneration der Muskulatur äußerst wichtigen, Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, sowie Arginin und Lysin in hohen Mengen beigegeben.

Der Milchzuckeranteil wird durch Maltodextrin ersetzt. Das führt wegen der sanfteren Kohlenhydrat-Einflutung zu einem geringeren Insulinanstieg. Der Drink schmeckt so weniger milchig und „wirkt damit leichter".

Der Sportlabor Recoverydrink enthält keine kurzen Zucker (0 g) und ist frei von künstlichen Süß- und Geschmacksstoffen.

Timing

Ganz besonders wichtig ist das Timing: Sie sollten den Drink unmittelbar nach langen oder intensiven Trainings einnehmen und nach weiteren 25 Minuten gegebenenfalls weitere 250 ml trinken. Mit "möglichst rasch" meinen wir noch in der Garderobe, am Pooldeck oder "in the door and to the fridge.

> BCAAs und Regeneration, schnell erklärt

Kraftaufbau

Muskelaufbau ist ohne ausreichende Energie- und Proteinzufuhr nicht möglich. Ihr Körper benötigt Energie (Maltodextrin) und Bausteine (Aminosäuren), um an Kraft bzw.  Muskelmasse zuzulegen.

Wir setzen den Sportlabor Recoverydrink deshalb auch für das Trainingsziel Kraftaufbau ein.

Zusätzlich können hier Sie dem Drink 1 bis 2 Esslöffel Maltodextrin und bis zu bis zu 9 BCAAs beigeben. Nehmen Sie 250 ml des Drinks bereits vor Ihren Krafttrainings ein.

Wie nach langen oder intensiven Trainings sollten den Recoverydrink den unmittelbar nach Kraft- oder Kraftausdauertrainings zu sich nehmen. Nach Epik Sets 30 Minuten nach dem Training nochmals 250 ml Recoverydrink trinken.

Shapen

Unter dem Arbeitstitel "Shape" wurde der Sportlabor Proteindrink S-CARB für Spitzensportler mit dem Ziel des Gewichtsverlustes bzw. des Aufbaus fettarmer Muskelmasse entwickelt.

Wir nahmen dabei unseren Recoverydrink mit seiner Premium Whey-Protein Basis und ließen die Kohlenhydrate einfach zur Gänze weg. Wie beim Recoverydrink geben wir auch hier die, für die Regeneration der Muskulatur äußerst wichtigen, Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, sowie Arginin und Lysin in besonders hohen Mengen bei.

Der Proteindrink S-CARB enthält 0 g (!) Kohlenhydrate und bilanziert bei nur 140 kcal pro Portion. Sie sollten Sportlabor Proteindrink S-CARB gleich nach Trainingsende einnehmen.

> Gewichtsverlust & lean muscle: 2 richtig gute Gründe für den Proteindrink S-CARB

Die proteinlastige Diät

Der Sportlabor Proteindrink Pur ist ein Whey-Proteindrink zur spezifischen Proteinzufuhr, etwa für den Muskelaufbau oder für eine proteinlastige Diät unter therapeutischer Aufsicht.

Er enthält keine Kohlenhydrate. Entgegen dem Proteindrink S-CARB geben wir hier keine, für die Regeneration essentiellen, Aminosäuren bei.

Regeneration mit Kreatin

Der Sportlabor Recoverydrink CreaGlut hat dieselbe Proteinbasis wie unser Proteindrink Pur, enthält aber behutsam hinzu dosiertes Kreatin, sowie die Aminosäure L-Glutamin. 

Kreatin ist ein Spezialzusatz, der Regeneration bzw. Kraftzuwachs weiter optimiert.

Auch dieser Drink hat Kohlenhydrat-Proteinverhältnis von 3:2 und wurde für die Ziele Muskelzuwachs und Kraftaufbau konzipiert. Wie immer: Gleich nach dem Training einnehmen!

Die vegane Option

Der Sportlabor Proteindrink Pur vegan ist eine ausgezeichnete vegane Proteinquelle.

Der Drink wurde zur Proteinzufuhr, etwa für den Muskelaufbau oder für eine proteinlastige Diät, unter therapeutischer Aufsicht konzipiert. So wird er auch außerhalb der körperlichen Belastung, etwa als Mahlzeitersatz, eingesetzt.

Er enthält Reisprotein und liefert dem Organismus 36,9 g Protein pro Portion. Der Sportlabor Proteindrink Pur vegan enthält 0 g Zucker, 0 g Fett und ist für die vegetarische bzw. vegane Ernährungsweise geeignet.

Wie bei allen Proteindrinks verwenden wir auch beim Proteindrink Pur vegan keine künstlichen Süß-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe und verzichten ausnahmslos auf den Zusatz von Zucker. Der Drink ist laktose-, fruktose- und glutenfrei und frei von künstlichen Süß- und Geschmacksstoffen.

Links
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Maltodextrin
> Sportlabor Proteindrink S-CARB
> Sportlabor Proteindrink Pur
> Sportlabor Recoverydrink CreaGlut
> Sportlabor Proteindrink Pur vegan
> Sportlabor BCAAs