So verbessert Magnesium Ihren Schlaf

 

Magnesium ist ein Mikronährstoff, der in vielen biologischen Prozessen im menschlichen Körper eine zentrale Rolle spielt. So ist der essenzielle Mineralstoff an über 300 enzymatischen Reaktionen beteiligt, an der Protein- und DNA-Synthese ebenso, wie an der Erhaltung gesunder Muskel- und Nervenfunktionen und der Regulierung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels.

Für Sportler und Aktive ist es besonders deshalb interessant, weil es sowohl im Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel, als auch in der muskulären Regeneration Schlüsselrollen einnimmt.

> Magnesium: Deshalb ist es für Sportler so wichtig

Apropos Regeneration: Magnesium spiel eine wichtige Rolle für Ihren Schlaf. Neben der GABA-Erhöhung, hilf es bei der Regulierung von Melatonin und   des parasympathische Nervensystems.

> Sportlabor Magnesium
> Der Mikronährstoff Magnesium

Folgende vielfältigen Vorteile machen Magnesium zu einem effektiven und natürlichen Mittel zur Verbesserung der Schlafqualität.  

GABA

Magnesium erhöht die Aktivität von GABA (Gamma-Aminobuttersäure), einem Neurotransmitter, der das Gehirn beruhigt. Höhere GABA-Spiegel tragen dazu bei, die neuronale Aktivität zu reduzieren, was es schließlich einfacher macht, sich zu entspannen und einzuschlafen.

MELATONIN REGULIERUNG

Magnesium hilft bei der Regulierung von Melatonin, dem Hormon, das für den Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist. Die richtige Melatoninregulierung sorgt für ein konsistentes und erholsames Schlafmuster.

> Morgendliches Sonnenlicht und seine Rolle in der Regulierung der zirkadianen Rhythmen

AKTIVIERUNG DES PARASYMPATHISCHEN NERVENSYSTEMS

Magnesium aktiviert das parasympathische Nervensystem, das für Entspannung und Vorbereitung auf den Schlaf entscheidend ist. Dieses System hilft, Stress abzubauen und den Körper auf einen erholsamen Schlaf vorzubereiten.

MUSKELENTSPANNUNG UND VASODILATATION

 Neben seinen neurologischen Vorteilen entspannt Magnesium auch die Muskeln und erweitert die Blutgefäße. Diese Effekte helfen dem Körper, sich körperlich vor dem Schlafengehen zu entspannen.

REDUZIERUNG DES CORTISOLSPIEGELS

Magnesium kann dabei helfen, den Cortisolspiegel zu senken. Kortison ist ein "Stresshormon", das den Schlaf stören kann. Niedrigere Cortisolspiegel fördern einen entspannten Zustand, der den Schlaf begünstigt.

WAS IST DIE EMPFOHLENE DOSIERUNG VON MAGNESIUM ZUR UNTERSTÜTZUNG DES SCHLAFS?

Sportlabor Magnesium Kapseln sind eine Mischung aus dem biologisch optimal verfügbarem organischen Magnesiumorotat und Magnesiumoxyd, das das höchste Magnesiumäquivalent-Gewicht aufweist. So können relativ große Magnesiummengen vom Körper aufgenommen werden.

Nehmen Sie 1 Kapsel 1 Mal täglich, möglichst zu einer Mahlzeit, ein. Sie sollten Magnesium über einige Monate hinweg einnehmen.

AN DIESEN FUNKTIONEN IST MAGNESIUM IN IHREM KÖRPER SONST NOCH BETEILIGT

  1. Muskel- und Nervenfunktion: Magnesium ist entscheidend für die Funktion von Muskeln und Nerven. Es hilft dabei, Muskelkontraktionen zu regulieren und verhindert, dass sie unkontrolliert ablaufen und damit Krämpfe entstehen.
  2. Proteinsynthese: Magnesium ist wichtig für die Synthese von Proteinen, die für den Aufbau und die Reparatur von Muskelgewebe notwendig sind. Dies beeinflusst insbesondere die muskuläre Regeneration, aber auch den Kraftaufbau.
  3. Energieproduktion: Magnesium spielt eine Schlüsselrolle im ATP (Adenosintriphosphat)-Stoffwechsel. ATP ist die der Hauptenergiequelle der menschlichen Zelle.
  4. Knochen: Ein Großteil des Magnesiums im Körper ist in den Knochen gespeichert und trägt zu deren Stärke und Stabilität bei.
  5. Verdauungsregulierung: Magnesium spielt eine wichtige Rolle in der Unterstützung der gastrointestinalen (GI) Gesundheit und kann dabei helfen, die Verdauungsregulierung zu verbessern.

SPORT: MAGNESIUM WIRKT AUF DIE MUSKULÄRE REGENERATION

Durch seine Rolle bei der Proteinsynthese kann Magnesium die Reparatur und das Wachstum der Muskulatur nach sportlichen Belastungen oder im Krafttraining unterstützen.

Darüber hinaus kann Magnesium dabei helfen die Häufigkeit und Schwere von Muskelkrämpfen zu reduzieren. Dies wiederum entlastet die Muskulatur. 

Magnesium hilft dabei, Muskelschmerzen nach dem Sport zu reduzieren und es kann entzündungshemmend wirken. Man fühlt sich schneller erholt.

> Zur Regeneration benötigen Sie auch Magnesium & Vitamin C

UND: MAGNESIUM IST FÜR DIE PROTEINSYNTHESE WICHTIG

Magnesium wirkt auf die Muskelproteinsynthese, indem es als Kofaktor für Enzyme fungiert, so unterstützt es etwa die Translation von mRNA und stabilisiert die Struktur von Ribosomen.

Magnesium ist ein essenzieller Kofaktor für zahlreiche Enzyme, die in der Proteinbiosynthese aktiv sind. Dazu gehören Aminoacyl-tRNA-Synthetasen, die Aminosäuren an ihre entsprechende tRNA binden, ein entscheidender Schritt für die Proteinsynthese an den Ribosomen.

> Kate Allen: "Ich gebe Magnesium, Vitamin C und Protein in mein Skyr-Frühstück"

PRODUKTE
> Sportlabor Magnesium Kapseln
> Sportlabor Mineralstoffdrink

Alle Inhalte dieses Beitrags sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung oder Verwendung ohne Genehmigung ist nicht gestattet.